Site logo

//BIOGRAFIE


Ende Juni 2011 trafen sich Fabian, Julian, Marius und Martin zum ersten Mal, um zusammen Musik zu machen. Sofort war zu sehen, dass sie gut zusammen passen und so entstand eine neue Band, damals noch ohne Namen. Kurz darauf wurde sie dann 'Popsicle' (= Eis am Stiel) gennant.
Die ersten Cover gingen zum großen Teil in die Richtung Punk Rock, doch das änderte sich schon bald, denn die Gruppe vergrößerte sich um zwei Mitglieder.
Mitte Juli kamen zum ersten Mal Denise und Lavinia, die direkt mit ihrem Gesang überzeugten und aufgenommen wurden. Der Musikstil ging nun in viele verschiedene Richtungen.

Ein Mal die Woche wurde gemeinsam geprobt, bis man im September so weit war, über einen möglichen Auftritt nachzudenken. Mitte November war es dann, als man sich dafür entschied, den Namen zu ändern, da es die schwedische Band 'Popsicle' bereits gab. Neue Idee war 'Novacaine' (= Kokain).
Da man den Namen an sich nicht schlecht fand, aber nicht wie eine Droge heißen wollte, wurde der Name verändert und die Band hieß 'Nova Cain', was noch stark an das richtige Wort erinnert, aber trotzdem anders war.
Am 4.1.2012 war es dann soweit und es gab das erste Konzert. Es wurden die bisher gespielten Covers präsentiert. Andere Leute wurden aufmerksam und es kamen einige Anfragen für weiter Konzerte.

Im Februar spielte Nova Cain im Jugendzentrum Domino in Schlangen. Es war ein Abend, an dem sich junge Bands zeigen konnten, auch die Presse war interessiert. Es folgte ein Auftritt am Gymnasium St. Michael im März, mit fast 400 Zuhörern war auch dies ein voller Erfolg. Kurz danach wurde an ersten eigenen Songs gearbeitet, der erste feierte beim Auftritt am St. Xaver Gymnasium im Juni Premiere. 600 Leute bejubelten hier eine Band ohne Mädchen, da Lavinia und Denise verhindert waren.

Im Juli verließen die beiden dann die Band. Im August kam die Anfrage für einen kurzfristigen Auftritt in Lügde, wo Nova Cain die Vorband einer Coverband war. Hier zeigte man sich auch in anderen Regionen und gewann neue Fans. Die Arbeit an neuen Songs wurde nun intensiv fortgeführt.

Im Oktober kam mit Marcel Jakobi ein Mann, der perfekt passte. Mit Gesangstalent und viel Können an Schlagzeug, Keyboard und Gitarre wurde er aufgenommen und war neuer Drummer, während Fabian sich mehr auf den Gesang konzentrieren konnte. Marcel stellte eine riesen Bereicherung dar. einige Wochen später kam die Idee eines neuen Namens, da Nova Cain eine andere Band war als die dann bestehende.

Der neue Name lautete "Y-not". Unter dem neuen Namen zog man sich einige Zeit in den Proberaum zurück. Für das Jahr 2013 wurde viel geplant - erstes Highlight: Das EMERGENZA-Festival in Bielefeld. Mit vielen Fans wurde dort eine Feier veranstaltet, mit positivem Ende. Zweiter Platz und damit Einzug ins Semi-Finale. Doch vor der nächsten Runde sollte ein Studiobesuch folgen, der seit langem geplant war.


Y-NOT // BIOGRAFIE